Stellungnahme zum Verbot über Fremdsprachengebrauch in der Vienna Business School in Mödling

(1 Stimme)

Wien (OTS) - Die Union Europäisch Türkischer Demokraten in Österreich zeigt sich empört über die drastischen Maßnahmen gegen den Fremdsprachengebrauch in einer Vienna Business School in Mödling.

Vienna Business School in Mödling ist unter dem Dach des Fonds der Wiener Kaufmannschaft vereint.

Der Fonds der Wiener Kaufmannschaft, Schulerhalter der Vienna Business School, ist mit seinen Angeboten und Leistungen im Bereich wirtschaftsorientierter Aus- und Weiterbildung tätig.

Wie die Österreichischen Nachrichten berichten, ist das Sprechen einer Fremdsprache und die Telefonate mit nichtdeutschsprachigen Eltern im gesamten Schulbereich in der genannten Mödlinger Schule nach einem Konflikt mit dem Reinigungspersonal verboten worden.

Die Schulleitung forderte weiters schriftlich im gesamten Schulgebäude ausschließlich die Amtssprache Deutsch ein, um weitere "interkulturelle Konflikte" zu vermeiden. Im Rahmen dieses Verbots geht derzeit ein politisches Kalkül in Österreich auf.

Die Union Europäisch Türkischer Demokraten in Österreich macht darauf aufmerksam, dass die Erhaltung und Anerkennung der Mehrsprachigkeit eines Individuums der Ausdruck des Respektierens ihrer Identität ist. Nur so kann eine positive Weiterentwicklung der deutschen Sprache im Sinne der Vielsprachigkeit zielenden Sprachpolitik gelingen.

Angesicht der Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis im Alltag stößt die Maßnahme bzw. das Verbot der Mödlinger Schule vor allem gegen den pädagogischen Sinn.

Durch sprachliche Vielfalt kann eine umfassende Bildung gewährleistet sowie den Schülerinnen und Schülern der Stellenwert der deutschen Sprache als Varietät vermittelt werden.

Wir, die UETD Austria fordern hiermit eine pädagogische Professionalität im Bildungsressort!

Rückfragen & Kontakt:

UETD Austria